Was wir tun zu Ihrem Schutz

Wie kann eine Verwechslung von Patienten vermieden werden? Wie kann das Westpfalz-Klinikum seine Patienten vor Keimen schützen? Welche Aspekte rund um die Patientensicherheit sind darüber hinaus wichtig? Das alles sind wichtige Fragen, denen wir uns stellen – und zwar täglich! Das Thema Patientensicherheit nimmt bei uns einen breiten Raum ein.

Identifikationsarmbänder und Checklisten im OP

Patienten in Narkose, sehr kleine Patienten, aber auch ältere und demente Patienten sind in der Regel nicht in der Lage, Auskunft über sich geben zu können. Um Verwechslungen zu vermeiden, bekommt bei der Aufnahme jeder Patient ein Identifikationsarmband, auf dem alle wichtigen Daten zur Identifikation wie der Name des Patienten zu finden sind.

Auch für die Prozesse im OP-Saal haben wir festgelegte Verfahrensweisen und Checklisten. Auf diese Weise können wir Verwechslungen ausschließen und am Ende der OP sicherstellen, dass alle OP-Hilfsmittel einschließlich Tücher und Tupfer wieder entfernt sind.

Arzneimittelsicherheit und Hygiene

Die Sicherheit der Patienten spielt aber auch in anderen Bereichen eine Rolle, zum Beispiel bei der Ernährung, beim Schmerzmanagement, bei der Sturz- oder bei der Dekubitusprophylaxe. Und auch die Themen Arzneimittelsicherheit und Hygiene sind im Hinblick auf die Patientensicherheit von großer Bedeutung.

Mit der Aktion „Saubere Hände“ haben wir an zentralen Stellen in unseren Häusern Desinfektionsspender angebracht, damit Mitarbeiter, Patienten und Besucher immer wieder zwischendurch die Hände desinfizieren können. Angehörige von Patienten mit infektiösen Erkrankungen informieren wir über hilfreiche Schutzmaßnahmen.

Arbeitsschutz, Brandschutz und Notfallmanagement

Weitere Punkte unseres Sicherheitskonzepts umfassen Arbeitssicherheit, Brandschutz und ein Notfallmanagement. In unserem Leitfaden zur Patientensicherheit können Sie sich gerne detailliert informieren. Und auch das Aktionsbündnis Patientensicherheit beantwortet viele Fragen zum Thema.