09.09.2024 09:45 // Unterstützung beim Kampf gegen Prostatakrebs

Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Kaiserslautern blickt auf 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit zurück.

Kaiserslautern. Rund 68.000 Männer erkranken jährlich an Prostatakrebs. Damit ist Prostatakrebs unter Männern in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Kaiserslautern, die jetzt ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat, hat es sich zu Aufgabe gemacht, Männern in dieser schwierigen Lebensphase zur Seite zu stehen. „Wir bieten Gesprächsmöglichkeiten an, beantworten Fragen zur Erkrankung und helfen, Bedenken, Sorgen sowie Ängste abzubauen“, sagt Harald Jürgens, Leiter der Selbsthilfegruppe.

Neben dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung zur besseren Bewältigung der Krankheit stehen bei den Treffen der Gruppe auch Vorträge von Fachärzten wie Urologen und Onkologen auf dem Programm. Diese berichten unter anderem über neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden. Darüber hinaus kooperiert die Selbsthilfegruppe eng mit Einrichtungen und Beratungsstellen, die über Themen wie Anschlussheilbehandlung, Schwerbehindertengesetz oder Pflegedienste informieren.

Auch mit dem Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, in dem Urologen, Onkologen und Strahlentherapeuten bei der Behandlung von Prostatakrebs interdisziplinär zusammenarbeiten, besteht seit der Gründung der Gruppe am 13. April 2004 eine enge Kooperation. Prof. Dr. med. Hagen Loertzer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Westpfalz-Klinikum, lobt die langjährige Arbeit: „Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs ist seit zwei Jahrzehnten ein wertvoller Partner für unser Klinikum. Sie unterstützt betroffene Männer und ihre Familien durch umfassende Aufklärung und persönliche Begleitung beim Kampf gegen den Krebs. Die ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird, trägt entscheidend zur Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen bei.“

Neue Teilnehmer sind in der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Kaiserslautern jederzeit herzlich willkommen. Die Gruppe, die Teil des Bundesverbands Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) ist, trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 16:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus der Caritas, Kennelstraße 7 in Kaiserslautern.