Selbstverständnis im Qualitätsmanagement

Im Westpfalz-Klinikum bedeutet Qualität, dass wir unsere Patient:innen mit hoher Sorgfalt und moderner Medizin behandeln. Unser Qualitätsmanagement ist das Rückgrat unserer Bemühungen, die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Qualität ist nicht nur eine Verantwortung unserer Mitarbeitenden, sondern ein gemeinsames Ziel, das zum Erfolg des Westpfalz-Klinikums beiträgt. Auch unsere Führungskräfte sind aktiv in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden.

Vertrauen durch Risikomanagement

Wir legen größten Wert auf Sicherheit und Vertrauen. Unser Team fürs Risikomanagement arbeitet kontinuierlich daran, Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. So schützen wir das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeitenden.

Optimale Abläufe durch Prozessmanagement

Im Westpfalz-Klinikum haben wir Prozessmanagement fest in unsere Arbeitsweise integriert. Wir optimieren und harmonisieren Abläufe, um die Effizienz und Qualität in der Patientenversorgung kontinuierlich zu steigern.

Erfolg durch Projektmanagement

Projekte sind die treibende Kraft hinter Innovation und Verbesserung. Unser professionelles Team fürs Projektmanagement führt Initiativen zur Weiterentwicklung und Modernisierung durch.

Zertifizierungen und Akkreditierungen

Unser Qualitätsmanagement basiert auf der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses. Darüber hinaus unterziehen wir unsere Zentren und technischen Bereiche Zertifizierungen. Dabei führen unabhängige Fachexpertinnen und Fachexperten eine Begehung durch und bestätigen, dass unsere Diagnostik, Therapie, Versorgung und Pflege den aktuellen Leitlinien und Vorgaben der Fachgesellschaften entsprechen.

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