Deutschlandweite Laufaktion rückt das Thema Organspende und Organtransplantation in den Fokus

Kaiserslautern. Um das Thema Organspende weiter in die Öffentlichkeit zu tragen, fällt am Freitag, 16. April, um 17:00 Uhr der Startschuss zum Corza Medical Organspendelauf, einer Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Corona-bedingt findet der Lauf dieses Jahr als rein virtuelle Veranstaltung statt. Teilnehmer laden sich dazu einfach die App viRACE herunter und schon kann es losgehen.

Kaiserslautern nimmt mit dem Team-Namen „Lautern läuft“ an der Aktion teil. Interessierte können sich unter diesem Namen auf der Website des Organspendelaufs für den Lauf anmelden. Als Botschafter konnten die mehrfache Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin im Bahnrad Miriam Welte, Oliver Schäfer, Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem 1. FC Kaiserslautern und aktuell dortiger U-19 Trainer sowie Thomas Woll, Dipl.-Sportlehrer und Leiter des UNISPORTs der TU Kaiserslautern und Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Christian Mönch, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie und Ärztlicher Direktor am Westpfalz-Klinikum, gewonnen werden.

Das Besondere des Organspendelaufs: Alle Teilnehmer starten zur gleichen Zeit, jeder auf seiner selbst ausgesuchten Strecke. Sowohl für Läufer als auch für Walker gibt es zwei unterschiedliche Distanzen: 2,5 und 5 Kilometer. In der App können dann Kollegen, Freunde und Bekannte als Favoriten markiert werden. So erfährt der Teilnehmer während des Laufes nicht nur seine eigene Zeit, sondern auch, wo die markierten Favoriten gerade platziert sind. Die App registriert Ihre gelaufene Distanz und teilt Ihnen mit, wenn Sie im Ziel sind. Auf Basis dieser Daten gibt es dann auch eine Ergebnisliste und Urkunden für alle Teilnehmer.

Wer zur angegebenen Zeit keine Möglichkeit hat mitzulaufen, kann am 16. April auch zu einer anderen Uhrzeit auf seiner ausgewählten Strecke antreten. Die Strecke und die Zeit können dann zum Beispiel als Screenshot von der eigenen Lauf-App über die Website eingereicht werden.

Zentrales Anliegen des Laufs, der unter dem Motto „Dein Lauf rettet Leben“ steht, ist es, das Thema Organspende und Organtransplantation in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Denn trotz der mit rund 84 Prozent überaus positiven Einstellung der Bevölkerung gegenüber der Organspende besitzen lediglich 36 Prozent aller Deutschen einen Organspendeausweis. Rund 9.000 Patienten warten daher in jedem Jahr vergeblich auf ein Spenderorgan, täglich sterben bis zu drei Menschen auf den Wartelisten.

Kaum ein Thema weckt so viele Emotionen wie die Organspende. Organspender sind Lebensretter. Die trotzdem vergleichsweise geringe Anzahl der Menschen mit Organspendeausweis hat vor allem mit Unsicherheit, mit mangelnder Aufklärung zu tun. Der Corza Medical Organspendelauf soll daher als öffentlichkeitswirksame Aktion genutzt werden, um zu informieren. Ziel ist es nicht zu überreden, sondern einmal mehr aufzufordern, sich mit den Fragen zur Organspende auseinanderzusetzen und schließlich auch eine Entscheidung zu treffen. Wie auch immer diese ausfällt.

Mehr Informationen zum Organspendelauf gibt es unter: https://www.organspendelauf.de/

Auf dem Instagram-Profil des UNISPORTs findet sich eine Auswahl schöner Laufstrecken in Kaiserslautern: www.instagram.com/unisportkl/guides/

 

Statements der vier Botschafter des Teams „Lautern läuft“

Miriam Welte, mehrfache Welt- und Europameisterin und Olympiasiegerin im Bahnradfahren: „Am Organspendelauf nehme ich teil, weil es ein ganz wichtiges Projekt ist, um Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Organspende ist und um zu zeigen, dass man, wenn man selbst Organspender ist, das Leben anderer retten kann. Ich verfolge auf Instagram die „Pinguin-Kuh“: eine junge Frau, die eine schwere Lungenerkrankung und letztes Jahr eine neue Lunge bekommen hat. Sie inspiriert mich so sehr, weil sie zeigt, wie sie ihr Leben meistert und wie sie mit ihrem Schicksal umgeht. Mit neuen Organen können andere Menschen weiterleben und das ist einfach wunderschön!“

Oliver Schäfer, Dt. Meister und Pokalsieger sowie aktuell U-19 Trainer beim 1.FC Kaiserslautern: „Sport und die damit verbundene Bewegung sind sehr wichtig, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Mit dem Organspendelauf kann ich also etwas für meine Gesundheit tun und gleichzeitig auf die Organspende aufmerksam machen. Menschen durch eine Organspende das Leben zu retten, halte ich für eine wunderbare Geste!“

Thomas Woll, Dipl.-Sportlehrer und Leiter des UNISPORTs an der TU Kaiserslautern: „Nach dem Ableben jemandem helfen zu können ist natürlich eine großartige Sache. Ich unterstütze die gesamte Idee, das Thema Organspende mit einem Aktionslauf zu verbinden. Der Lauf fördert die Bewegung, was ich als Sportlehrer und Leiter des UNISPORTs an der Technischen Uni in Kaiserslautern schon vornherein toll finde und dann ist die Aktion ein ideales Marketinginstrument, um auf die Organspende hinzuweisen. Gerade in diesem Jahr kann man unabhängig von Zeit und Ort an dem Organspendelauf teilnehmen – man tut dabei anderen etwas Gutes und sich selbst auch – besser geht’s also nicht!“

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Christian Mönch, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationsmedizin am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern: „Ich bin Transplantationschirurg und Transplantationsmediziner – ich habe vielen Hundert Menschen Organe verpflanzt und sehe die Schicksale, die dahinter stehen. Ich sehe in meiner Klinik junge fitte Menschen, die von heute auf morgen vom Tode bedroht sind und nur durch ein Spenderorgan gerettet werden können. Dementsprechend ist Organspende eine super wichtige Sache! Dem, den es nicht betrifft, ist es oft egal, aber für die Betroffenen ist Organspende eine Entscheidung über Leben und Tod und diesen Menschen sollte man eine Chance geben. Deshalb bin ich bei dieser Aktion mit Leib und Seele dabei - deshalb laufe ich auch mit, um ein Zeichen zu setzen. Wenn ich sterbe, brauche ich die Organe nicht, dort wo ich hinkomme. Wenn jemand anderes etwas Gutes davon hat, dann gebe ich es ihm gerne.“