Künstler Ralf Strauß stellt im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern aus

Kaiserslautern. „Experiment Collage – gut beisammen“ lautet der Titel der Ausstellung von Ralf Strauß, die ab sofort im Foyer des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern zu sehen ist. Alle ausgestellten Bilder sind in der Technik als Collage mit Farbe, Papierschnipsel und Kleber gearbeitet. Die einzelnen Elemente wurden, wie im Titel benannt, „gut beisammen“ gefügt und stehen auch für die umgangssprachliche Bezeichnung eines gesundheitlichen Wohlgefühls.

Das Experiment zur Ausstellung ist die erstmalige Beschäftigung des Künstlers mit dieser Art der Bildgestaltung. In seinen Werken bringt er Materialien, inhaltliche Themen aber auch Altes und Neues zusammen, um eine Bildaussage zu schaffen. Ein Großteil der Bilder in der Ausstellung hat über die Collage eine Umarbeitung erfahren und durch die Wandlung eine gereifte Aussage erhalten.

Ralf Strauß zieht aus dem Experiment Collage folgende Erkenntnis: „Wie im Leben kann Veränderung auch in der Kunst bereichern. Sie hat das Potenzial, meine Bilder für mich zu aktualisieren und zu verbessern.“ Zur Ausstellung sind auch komplett neue Werke zu aktuellen Themen entstanden. Die Collagen in der Ausstellung wurden 2024 neu geschaffen bzw. zur Collage umgearbeitet.

Der Künstler ist Mitglied im Kunstkreis Kusel und zeigt seine Kunst (Malerei, Drucke, digital bearbeitete Fotografie, Skulptur, Filmclips) unter der Bezeichnung straussART seit 2009 in Ausstellungen, bei Events, in Online-Galerien und ganz aktuell in seinen Arbeits- und Ausstellungsräumen in Glan-Münchweiler: „Atelier-Galerie straussART“.

Hauptberuflich ist Ralf Strauß Diplom-Psychologe und intermedialer Kunsttherapeut/Sozialkunst und arbeitet in Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz im Sozialpädiatrischen Frühförderzentrum (SPZ), Außenstelle in Kusel.