Gesundheitsforum am Donnerstag, 13. Juni 2024

Kirchheimbolanden. Am Donnerstag, 13. Juni, hält Astrid Hedicke, Chefärztin der Klinik für Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Kirchheimbolanden, einen Vortrag zum Thema „Endometriose – Hilfe bei schmerzhaften Frauenleiden“. Das Gesundheitsforum beginnt um 18:00 Uhr im Personalspeiseraum des Westpfalz-Klinikums in Kirchheimbolanden, der Eintritt ist frei.

Starke Schmerzen im Unterleib und ein jahrelang unerfüllter Kinderwunsch – das können Anzeichen für Endometriose sein. Die Erkrankung äußert sich sehr unterschiedlich, deshalb wird sie auch als „Chamäleon der Gynäkologie“ bezeichnet. Endometriose zählt zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen.

Die betroffenen Mädchen und Frauen haben gutartige, meist schmerzhafte Wucherungen aus gebärmutterschleimhautartigem Gewebe, das außerhalb der Gebärmutterhöhle meist in benachbarten Organen und Geweben wächst. Derzeit gibt es keine Therapie, die die Endometriose vollends heilen kann. Jedoch gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die zur Linderung der Beschwerden beitragen.

Astrid Hedicke informiert über Symptome sowie Behandlungsmöglichkeiten und gibt Hinweise und Hilfen zum Umgang Endometriose. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Kirchheimbolanden ist 2018 als klinisches Endometriosezentrum zertifiziert worden. Die Ärzte des Zentrums bilden sich regelmäßig im Bereich der Endometriose fort und sind hochqualifiziert auf diesem Themengebiet.