Tag des Patienten am 26. Januar 2024

Kaiserslautern/Kusel/Kirchheimbolanden. „Ihre Gesundheit, Ihre Stimme: Der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus“ – unter diesem Motto findet am Freitag, 26. Januar 2024, der Tag des Patienten statt. Die Veranstaltung rückt in diesem Jahr die Ermächtigung und Befähigung jeder einzelnen Patientin und jedes einzelnen Patienten, aktiv an der eigenen Gesundheitsversorgung teilzuhaben, in den Fokus.

Auch das Westpfalz-Klinikum beteiligt sich mit Informationsständen an seinen Standorten Kaiserslautern, Kusel und Kirchheimbolanden an dem bundesweiten Aktionstag. „Wir möchten den Tag nutzen, um mit unseren Patientinnen und Patienten ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung zu hören“, sagt Paula Wynne, die im Westpfalz-Klinikum für das Lob- und Beschwerdemanagement zuständig ist. „Ihr Wohlbefinden zu gewährleisten, hat für uns höchste Priorität.“

Neben Paula Wynne vom Lob- und Beschwerdemanagement werden an diesem Tag am Standort Kaiserslautern auch die Grünen Damen und Herren von 10:00 bis 11:00 Uhr für Fragen, Rückmeldungen und Anliegen in der Eingangshalle zur Verfügung stehen.

Am Standort Kusel steht am Tag des Patienten von 10:00 bis 11:00 Uhr die Patientenfürsprecherin Inge Lütz Rede und Antwort. Außerdem ist die Lob- und Beschwerdemanagerin Marina Massold-Deschtschenja vor Ort und beantwortet Fragen.

Der Infostand in der Eingangshalle am Standort Kirchheimbolanden ist von 13:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Hier schenken die Patientenfürsprecherin Dr. Marianne Baun und die Lob- und Beschwerdemanagerin Laura Wendling den Anliegen und Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten Gehör.

Mehr Informationen zum bundesweiten Tag des Patienten gibt es unter: www.tagdespatienten.de