Gesundheitsforum am Donnerstag, 28. September 2023

Kirchheimbolanden. Am Donnerstag, 28. September 2023, um 18:00 Uhr findet im Personalspeiseraum des Westpfalz-Klinikums in Kirchheimbolanden das nächste Gesundheitsforum statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema: „Leben mit künstlichen Gelenken – was ist erlaubt, was kann schaden?“

Kranke und verletzte Gelenke bereiten Schmerzen und behindern die Aktivitäten des täglichen Lebens nachhaltig. Eine schmerzfreie Mobilität ist für die Lebensqualität wichtig. Solche Einschränkungen müssen aber heute nicht mehr hingenommen werden. Die moderne Medizin verfügt über zahlreiche Methoden der Diagnostik und Behandlung von Gelenkerkrankungen.

Es gibt kaum ein Gelenk im Körper, das nicht durch Gelenkprothesen ausgetauscht werden kann. Besonders häufig werden Kniegelenke, Hüftgelenke und Fingergelenke durch sogenannte Kunstgelenke (Endoprothesen) ersetzt. Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis nach dem Einsatz eines künstlichen Gelenkes ist mitunter das richtige Verhalten und der richtige Umgang im Alltag.

Referent ist Dr. med. Stephan Wilk, Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 2 und Leiter des Endoprothetikzentrums Kirchheimbolanden. Er wird den Zuhörern Hilfestellungen und Empfehlungen zum Leben mit künstlichen Gelenken geben. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet er Fragen. Der Eintritt ist frei.