Gesundheitsforum am Donnerstag, 30. November 2023

Kirchheimbolanden. Am Donnerstag, 30. November 2023, um 18:00 Uhr findet im Personalspeiseraum des Westpfalz-Klinikums in Kirchheimbolanden das nächste Gesundheitsforum statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema: „Lipödem – Neue Möglichkeiten der Behandlung“.

Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung, die typischerweise im Oberschenkel-, im Gesäß- und Hüftbereich sowie an den Kniegelenken und Unterschenkeln auftritt. Ein Lipödem verschlimmert sich immer weiter und ist sehr schmerzhaft. Etwa zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden an einer krankhaften Fettvermehrung. Obwohl die Erkrankung schmerzhaft ist und typische Symptome verursacht, wird sie oft erst spät erkannt. Im Vortrag werden verschiede Behandlungsmethoden vorgestellt

Referent ist Philipp Bömicke, Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 2. Er wird den Zuhörern Hilfestellungen und Empfehlungen zum Umgang mit Lipödem gebe. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er für Fragen bereit.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.