Dr. med. Janina Geib tritt die Nachfolge von Dr. med. Alexander Jatzko an

Kaiserslautern. Dr. med. Janina Geib ist neue Chefärztin der Klinik für Psychosomatik am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Sie folgt Dr. med. Alexander Jatzko, unter dem sie zuletzt als Oberärztin tätig war. „Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Dr. Geib. „Mein Ziel ist es, die Stellung unserer Klinik als Akut-Psychosomatik zu stärken und eine niederschwellige, hochqualifizierte und vor allem bedarfsgerechte Patientenversorgung – von ambulant über teilstationär bis stationär – aus einer Hand zu realisieren.“

Die Zahl der psychisch Erkrankten in Deutschland steigt. Häufig hat das lange Ausfallzeiten im Job und hohe gesamtwirtschaftliche Kosten zur Folge. Umso wichtiger ist es aus Sicht der neuen Chefärztin, adäquate Therapiemöglichkeiten anzubieten. „Denn psychische Erkrankungen können sehr gut behandelt werden, insbesondere bei schnellem Therapiebeginn“, sagt Dr. Geib.

Eine große Herausforderung sieht die neue Chefärztin darin, weitere qualifizierte Mitarbeitende für ihre Klinik zu gewinnen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Lebensqualität in der Region oder die sehr guten Karrierechancen im Klinikum spielen dabei aus ihrer Sicht eine große Rolle. „Nur so können wir eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden und damit auch die bestmögliche Patientenversorgung erreichen“, sagt die gebürtige Pfälzerin.

Darüber hinaus möchte Dr. Geib die Digitalisierung weiter vorantreiben, um Arbeitsabläufe zu erleichtern und zu strukturieren, sodass am Ende mehr Zeit für und mit den Patientinnen und Patienten bleibt. Und auch die enge Vernetzung mit den anderen Fachbereichen am Westpfalz-Klinikum ist der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wichtig: „Wenn wir uns aktiv an der Behandlung von psychisch Kranken, auch aus anderen Fachbereichen, beteiligen, können wir die Behandlungsqualität in unserem Haus weiter optimieren.“

„Wir sind dankbar, dass wir mit Dr. Janina Geib eine sehr kompetente Kollegin, die die Klinik für Psychosomatik und das Westpfalz-Klinikum bereits bestens kennt, für die Position als Chefärztin gewinnen konnten“, Prof. Dr. med. Karlheinz Seidl, Ärztlicher Direktor. „Durch ein starkes Team rund um die neue Chefärztin können wir in unserem Haus auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Behandlung psychischer Erkrankungen anbieten.“

Dr. Geib ist nach Astrid Hedicke, die die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Kirchheimbolanden leitet, die zweite Chefärztin. „Es ist uns sehr wichtig, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die notwendig sind, um Job und Familie unter einen Hut zu bringen“, sagt Geschäftsführer Thorsten Hemmer. „Dass sich immer mehr Frauen für eine leitende Tätigkeit in unserem Haus entscheiden, spricht dafür, dass uns das zunehmend gelingt.“