Modulare Fachweiterbildung vom 1. April 2025 bis 31. März 2027

Rahmen und Ziele

Das Weiterbildungszentrum des Westpfalz-Klinikums setzt die Fachweiterbildung Intensivpflege und Pflege in der Anästhesie auf der Grundlage der Rahmenvorgabe der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz vom 1. Januar 2019 modularisiert um. Die Intensivpflegenden und Pflegenden in der Anästhesie, die den Versorgungsprozess von Patienten im Praxisfeld und deren Bezugspersonen gewährleisten, benötigen spezifische Fähigkeiten mit dem verbundenen Wissen, die sie im Rahmen dieser Fachweiterbildung erwerben und weiterentwickeln.

Praxis

Der praktische Unterricht umfasst mindestens 1.900 Zeitstunden in den Praxisfeldern:

• mindestens 1.100 Stunden Intensivpflege
  • mindestens 500 Stunden Pflege in der Anästhesie
  • mindestens 300 Stunden Wahlpraktika in den oben genannten Bereichen und/oder weiteren Funktionsabteilungen

Theorie

Die Weiterbildung wird modularisiert in Form von Theorieblöcken à 5 Tagen angeboten und umfasst mindestens 720 Unterrichtseinheiten. In das Gesamtkonzept sind E-Learning-Elemente integriert. Dabei müssen Lerninhalte, in unterschiedlichen Formen als Vor- oder Nachbereitung von Präsenzphasen, auf der Lernplattform OpenOLAT von den Teilnehmenden bearbeitet werden (Selbstlernphasen). Es findet eine Verzahnung von Selbststudium und Präsenzlernen statt (Blended Learning). Ein internetfähiger Computer sowie die Bereitschaft zum Arbeiten mit OpenOLAT ist Voraussetzung.

Die Pflegekonzepte sind in das Gesamtkonzept der Fachweiterbildung Intensivpflege und Pflege der Anästhesie integriert.

Modulübersicht

Prüfungen

Als Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung sind schriftliche, mündliche und praktische Modulprüfungen zu erbringen. Diese Leistungen werden mit der Abschluss note verrechnet. Zum Ende der Weiterbildung erfolgen die Abschlussprüfungen. Die Prüfungsbestandteile sind:

• Praktische Prüfung in der Intensivpflege
  • Praktische Prüfung in der Anästhesiepflege
  • Schriftliche Hausarbeit
  • Mündliches Kolloquium

Zum Kursbeginn wird eine Kursgebühr fällig:

• Kursgebühren: 7.270 Euro (zum Kursbeginn)
  • Inkl. Prüfungsgebühr: 40 Euro + 30 Euro Urkunde

Die Kurs- und Prüfungsgebühren der internen Teilnehmer werden von der Westpfalz-Klinikum GmbH getragen.

Kursorte und Termine

Der Präsenzunterricht findet von 8:30 bis 15:45 Uhr in den Seminarräumen des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern und in Kusel statt. Eine Übersicht der Termine und weitere Informationen erhalten Sie nach Zulassung zur Teilnahme an dieser Weiterbildung.

Voraussetzungen

• Kooperation mit der Westpfalz-Klinikum GmbH bei Bewerber:innen aus externen Kliniken
  • Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung des gesetzlich geregelten Gesundheitsberufs, auf den sich die Weiterbildung bezieht
  • ein Jahr Berufserfahrung nach der grundständigen Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege; davon mindestens ein halbes Jahr fachspezifische Erfahrung in der Intensivversorgung im innerklinischen Bereich und/oder in der anästhesiologischen Versorgung im innerklinischen Bereich