Internistische Akutgeriatrie

Geriatrische Patienten sind über 70 Jahre alt und haben mehrere alterstypische Begleiterkrankungen (Multimorbidität). Das können chronische Erkrankungen wie Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Gefäß-Systems, des Magen-Darm-Traktes, der Lunge, der Nieren, des Nervensystems und des Bewegungsapparates sein. Die stationäre Aufnahme im Zentrum für Geriatrie erfolgt aufgrund einer akuten internistischen Erkrankung und der notwendigen Behandlung.

Die Akuterkrankung führt zu einem Verlust der Autonomie mit Verschlechterung des Selbsthilfe-Status und der Mobilität. Die Funktionsfähigkeit, die Gesundheit und die soziale Situation unserer Geriatrie-Patienten wird im Rahmen einer Eingangsbeurteilung überprüft. Die Patienten müssen motivierbar sein. Das bedeutet, dass sie nicht zu krank und nicht zu gesund sein dürfen. Außerdem sollten sie eine 14-tägige Behandlungsdauer in unserer Geriatrie akzeptieren.

Neurogeriatrie

In der Neurogeriatrie behandeln wir geriatrische Patienten mit Krankheitsbildern wie Parkinson, Gangstörungen und Demenz, die zu einer erheblichen Einschränkung der Selbsthilfe-Fähigkeit der Betroffenen führen. Häufig behandeln die Mitarbeitenden unseres geriatrischen Zentrums auch Patienten weiter, die aufgrund eines akuten Schlaganfalls anfangs auf der Stroke-Unit aufgenommen wurden.

Alterstraumatologie

Geriatrische Patienten mit typischen altersbedingten Frakturen (z.B. hüftgelenksnahe Oberschenkelfrakturen, etc.) oder großen unfallchirurgischen/orthopädischen Eingriffen betreuen wir in unserem Zentrum für Geriatrie nach ihrer OP mit. Voraussetzung ist, dass sie neben der frakturbedingten Einschränkung Ihrer Mobilität relevante internistische oder neurologische Begleiterkrankungen aufweisen, die ebenfalls geriatrisch behandelt werden müssen.